Hotel Marriott macht den Stresstest

FAV-Blog-Thumbnail_Usertesting.jpg

Wir suchen das unverblümte Feedback unserer Kunden. So geschehen im Hotel Marriott in Zürich diesen Oktober. Das Hotel gehört zu den Kunden erster Stunde und hilft uns dabei Favur besser zu machen.

Das Favur-Team hat zwar viele kreative Ideen zur Weiterentwicklung und Verbesserung unserer App. Es ist aber naheliegend, dass die Nutzer der Mitarbeiter-App Favur selbst mit den besten Ideen aufwarten. Ehrlich und unverblümt. Darum suchen wir die Nähe und den Dialog zu den Usern. Beispielsweise bei einem unserer Kunden der ersten Stunde, dem Hotel Marriott Zürich.

6 User – 6 Tasks

Die besten Erfahrungen machen wir, wenn wir die User bei der Nutzung der App direkt beobachten können. Möglichst nahe an den realen Bedingungen. Wie man sie an den vielfältigen Arbeitsplätzen der Gastronomie vorfindet. Wir sind davon überzeugt, durch qualitative Inputs viel mehr lernen und profitieren zu können als von trockenen Fragebögen und klinischen Labortests. Konkret haben wir sechs Mitarbeiter des Hotel Marriotts Zürich an einem Mittwoch Morgen im Oktober zu einem 30 minütigen User-Testing eingeladen. Die Mitarbeiter lösen jeweils sechs vordefinierte Tasks rund um die App Favur.

Die Vorbereitung des User-Testings sind im vollen Gange. Zwei Kameras filmen den User bei der Nutzung der App.

Die Vorbereitung des User-Testings sind im vollen Gange. Zwei Kameras filmen den User bei der Nutzung der App.

 

Den Daumen im Fokus

Bei der Lösung der Aufgaben durch die Tester gibt es natürlich kein Richtig oder Falsch. Das Favur-Team beobachtet akribisch jedes Detail: Sind die Buttons richtig angeordnet? Sind die Texte verständlich? Wohin geht der Blick? Wohin geht der Daumen? Viele Notizen werden gemacht. Damit uns nichts entgeht, verfolgen zwei Kameras wie der Tester die App nutzt.

An diesem Vormittag liegt der Fokus auf dem in der App bereitgestellten Mitarbeiter-Dienstplan. Funktioniert dieser selbsterklärend und technisch einwandfrei? In den fünf Stunden User-Testing gewinnen wir zahlreiche kleinere und grössere Erkenntnisse. Die ersten fliessen noch in der gleichen Woche in die Produktentwicklung ein.

Während des Debriefings informiert das User-Testing-Team das gesamte Favur-Team ungeschönt über die Stärken und Schwächen der App. Darauf folgt die Prioritäten aller Ideen, Optimierungen und Fehler. Ein paar Wochen später ist bereits ein weiteres User-Testing zum nächsten Thema in Planung.

Zurück
Zurück

Favur auf dem Sperrbildschirm

Weiter
Weiter

Favur hebt ab